Über mich

Mein Name ist Jan C. Weilbacher und ich bin fasziniert von den Themen Arbeit und Organisation sowie insbesondere ihrem Wandel. Am liebsten bewege ich mich an der Schnittstelle von Kommunikation und Human Resources bzw. Human Relations.

Ich arbeite bei der Quadriga Media GmbH (ehemals Helios Media GmbH) und verantworte im Rahmen des Wandels unseres Unternehmens einige Projekte der internen Kommunikation. Ich habe zahlreiche Workshops mit Mitarbeitern durchgeführt und bin Systemadministrator für Slack, unsere Kommunikationssoftware.

Seit April 2016 absolviere ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum systemischen Organisationsberater am artop – Institut an der Humboldt Universität in Berlin, die mir sehr viel Spaß macht. Vor allem aber bin ich seit 2010 Chefredakteur des Magazins Human Resources Manager. Davor habe ich als Redakteur bei der Märkischen Oderzeitung gearbeitet, wo ich auch ausgebildet wurde.

Ich repräsentiere den Human Resources Manager auch nach außen und moderiere zu Themen wie New Work oder Digitale Transformation. Auf dem Personalmanagementkongress 2016 habe ich einen Vortrag zu Social Collaboration gehalten.

Auch das Thema Employability bzw. Arbeitsmarktfähigkeit liegt mir am Herzen. Hierzu wurde ich zum Beispiel 2014 vom Wissenschaftsrat als Sachverständiger eingeladen. Zudem habe ich zu dem Thema für Spiegel Online und Zeit Online geschrieben.

Mein Xing-Profil

Twitter-Profil

Kontakt: jan_weilbacher@web.de

Foto: Harald Schirmer

Auf dem Personalmanagementkongress 2016 / Foto: Harald Schirmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.